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Gu Wolkenschlag Boss Guide (Das Shado-Pan-Kloster) Mists of Pandaria Beta

Große Prüfungen warten auf euch im Shado-Pan-Kloster. In unserem ersten Boss Guide zum Kloster erfahrt ihr alles rund um Gu Wolkenschlag und seine Azurschlange. Wir erklären euch die notwendige Positionierung, um in Phase 1 Gus Blitz herbeirufen sowie dem Statischen Feld der Azurschlange wenig Angriffsfläche zu bieten und wie ihr mit dem Drachen und seinem Blitzatem sowie dem Magnetischen Mantel in Phase 2 fertig werdet. Zu guter Letzt liefern wir euch die Infos, damit ihr in der alles entscheidenden dritten Phase gegen Gu Wolkenschlag und seiner Überladenen Seele sowie seinen Überspringenden Blitzen bestehen könnt.

 

Gu Wolkenschlag

Phase 1: Lasst mich euch meine Kraft zeigen!

Bereits nach wenigen Trashmobs erwartet euch Gu Wolkenschlag auf seiner Terrasse. Euer Tank schnappt sich den Panda und belässt ihn ohne eine besondere Ausrichtung zunächst auf seiner Startposition. Eure Fernkämpfer und euer Heiler verteilen sich währenddessen mit mindestens fünf Metern abstand zueinander um den Boss und auch eure Nahkämpfer versuchen eine Distanz von mindestens fünf Metern zueinander und zu eurem Tank zu wahren.

Boss Guide Gu Wolkenschlag (Das Shado-Pan-Kloster) Mists of Pandaria Beta

Blitz herbeirufen
Grund für die verteilte Aufstellung ist Gus ununterbrechbarer Blitz, den er alle sechs Sekunden einem zufälligen Spieler entgegenschleudert. Der Blitz fügt dem Opfer sofort 17.500 Naturschaden zu und verursacht darüber hinaus an allen Verbündeten im Umkreis von fünf Metern 6.500 Naturschaden.

Azurschlange
Direkt zu Kampfbeginn ruft Gu die Azurschlange zu Hilfe, die auch wenige Sekunden darauf heranflattert und in den Kampf mit ihren Statischen Feldern eingreift. Sie muss und kann in dieser Phase noch nicht getankt werden.

Statisches Feld
Alle acht Sekunden sucht sich die Azurschlange ein zufälliges Gruppenmitglied aus, und schickt auf dessen Position eine blitzende Kugel. Der Zielbereich ist durch einen mittelmäßig zu erkennenden weißen Wirbel mit einem blitzenden Funken am Boden deutlich zu erkennen und sollte schnellstmöglich von allen umstehenden Recken verlassen werden. Das gilt auch für Tanks. Nach rund vier Sekunden schlägt die Kugel ein, fügt allen zu Nahestehenden 15.000 Naturschaden zu und erschafft im Umkreis von zehn Metern ein Statisches Feld. Selbiges hält 15 Sekunden lang an und verursacht im betroffenen Gebiet weitere 5.000 Naturschaden alle 0,5 Sekunden.

Blitzumhüllt (Lightning Shielded)
Fernkämpfer können die Azurschlange angreifen – sofern ihr in ihre Reichweite gelangt – allerdings bleiben eure Attacken relativ fruchtlos, da die Azurschlange in der ersten Phase 90% weniger Schaden durch ihren Buff erleidet. Dennoch solltet ihr versuchen, eure Dots auf die Schlange zu packen, denn damit verkürzt sich die Dauer der zweiten Phase, in der ihr gegen die Azurschlange antreten müsst.

 

Phase 2: Erfülle mich mit deiner Macht

Seele aufladen
Bei 50 % verbleibender Gesundheit von Gu Wolkenschlag beginnt Phase 2. Die Azurschlange tritt nun in Aktion und verliert dabei ihren schadensreduzierenden Buff. Dafür hüllt sie Gu in ein Schild, das ihn vor jeglichen Schaden schützt und seine Trefferpunkte sekündlich wiederherstellt. Wenn ihr der Azurschlange in Phase 1 bereits eine stattliche Menge Gesundheit abgerungen habt, könnt ihr sie in wenigen Sekunden beseitigen, ohne das Gus Trefferpunkte vollständig wiederherstellt werden. Zudem werdet ihr mit weniger Attacken der Schlange zurechtkommen müssen. Insbesondere auf heroischen Schwierigkeitsgrad wird solch ein Vorgehen notwendig werden. Sobald ihr die Schlange erledigt habt, beginnt Phase 3 und das schützende Schild um Gu verschwindet wieder.

Achtung: In der ersten Version des Tempels funktionierte die Wiederherstellung von Gus Gesundheit problemlos. Derzeit ist dass aber nicht der Fall. Ob es sich dabei um einen Fehler handelt oder ob das für den normalen Schwierigkeitsgrad so gewollt ist, ist bislang ungeklärt. Wir tippen auf Ersteres.

Blitzatem
Alle zehn Sekunden entfesselt die Azurschlange ihren ununterbrechbaren Blitzatem in die Richtung des Bedrohungshalters. Der Atem fügt allen, die sich in einem kegelförmigen Bereich von 45 Grad vor der Schlange aufhalten 2 Sekunden lang 12.000 Naturschaden alle 0,5 Sekunden zu. Aus diesem Grund muss sie euer Tank auch schleunigst von der restlichen Gruppe abwenden. Da das als Tank bei dem bewegungsunwilligen Riesenwurm allerdings gar nicht so einfach ist, sollte auch eure restliche Gruppe darauf achten, nicht vor der Schlange zu stehen. Am besten sammeln sich alle Gruppenmitglieder – Tank ausgenommen – hinter der Azurschlange. So erleichtert ihr zugleich eurem Heiler die Arbeit mit der zweiten Fähigkeit der Schlange – dem Magnetischen Mantel.

Magnetischer Mantel
Durchschnittlich alle 15 Sekunden verpasst die Azurschlange jedem Gruppenmitglied den Debuff Magnetischer Mantel. Der Mantel verursacht jede Sekunde 6.500 Naturschaden, absorbiert 50.0000 Heilung und hält auch solange, bis der Wert von eurem Heiler geheilt wurde. Steckt euer Heiler in einen Spieler mindestens 50.000 Punkte Heilung, überlädt der Magnetische Mantel und gibt die gespeicherte Heilung gleichmäßig verteilt an alle Recken im Umkreis von 20 Metern wieder frei. Diese Tatsache hilft eurem Heiler ungemein, mit seinem Manavorrat zurecht zukommen und den Schaden durch die Debuffs so schnell wie möglich zu beenden. Dafür müssen lediglich alle Gruppenmitglieder – Tank ausgenommen – hinter der Schlange zusammenkommen. Rückt ihr ein bischen weiter zusammen, befindet sich euer Tank auch häufig noch in Reichweite.

 

Phase 3: Entäuscht mich nicht!

Sobald ihr den fliegenden Riesenwurm vom Himmel geblasen habt, verschwindet Seele aufladen von Gu und er nimmt den Kampf wieder auf. Dieses Mal allerdings mit neuen Fähigkeiten im Gepäck.

Überladene Seele und Überspringender Blitz
Mit Beginn der dritten Phase erhält Gu den Stärkungseffekt Überladene Seele. Bis zum Ende des Kampfes sendet er dadurch regelmäßig einen Blitz aus, der 6.500 Naturschaden verursacht und auf weitere Gruppenmitglieder innerhalb von 30 Meter Reichweite überspringt. Die Häufigkeit, in der Gu seinen Kettenblitz loslässt, steigert sich, je mehr Gesundheit er verliert. Zwei mögliche Lösungswege gibt es, um mit der Fähigkeit zurechtzukommen. Entweder ihr haltet den Mindestabstand ein, damit der Blitz nicht unnötig in eurer Gruppe springt. Oder ihr sammelt euch an einem Punkt und euer Heiler nutzt Flächenheileffekte, um dem lächerlichen Schaden Herr zu werden. Der letzte Lösungsweg wird auf heroischer Schwierigkeitsstufe mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr möglich sein. Alles was in dieser Phase dann noch zu Tun bleibt, ist, Gu Wolkenschlag umzuknüppeln und die Beute einzuheimsen.

 

 

Gu Wolkenschlag

Name: Gu Wolkenschlag (Gu Cloudstrike)
Rasse: Humanoid
Level: 89 (Elite)
Trefferpunkte: 9.155.000
Mana/Energie: -

Gu Wolkenschlag - Fähigkeiten im Detail

Phase 1: Lasst mich euch meine Kraft zeigen!

Blitz herbeirufen Blitz herbeirufen (Invoke Lightning)
40 Meter Reichweite. Wirken in 2 Sekunden.
Gu Wolkenschlag verursacht 17.500 Naturschaden an einem zufälligen Spieler, verursacht zusätzlich 6.5000 Naturschaden an allen Spielern innerhalb 5 Meter Reichweite zum Ziel.

Phase 2: Erfülle mich mit deiner Macht

Seele aufladen Seele Aufladen (Charging Soul)
Selbstzauber. Sofortzauber.
Immun gegen Schaden. Hält bis zu 10 Minuten.                                     

Phase 3:

Überladene Seele Überladene Seele (Overcharged Soul)
Selbstzauber. Sofortzauber.
Verursacht Naturschaden an einem zufälligen Ziel in der Nähe, Angriffsintervall steigt proportional zur verlorenen Gesundheit.
Überspringender Blitz Überspringender Blitz (Arc Lightning)
Selbstzauber. Sofortzauber.
Gu Wolkenschlags überladene Seele sendet regelmäßig einen Blitz aus, der auf Feinde innerhalb 30 Meter überspringt, fügt 6.500 Naturschaden zu.

 

 

Azurschlange

Name: Azurschlange (Azure Serpent)
Rasse: Drachkin
Level: 89 (Elite)
Trefferpunkte: 3.923.000
Mana/Energie: -

Azurschlange  - Fähigkeiten im Detail

Phase 1: Lasst mich euch meine Kraft zeigen!

Blitzumhüllt Blitzumhüllt (Lightning Shielded)
Selbstzauber. Sofortzauber.
Erlittener Schaden um 90% reduziert.
Statisches Feld Statisches Feld (Static Field)
∞ Meter Reichweite. Wirken in 1,5 Sekunden..
Die Azurschlange erschafft ein Statisches Feld an der Position eines zufälligen Spielers, verursacht 15.000 Naturschaden an allen Spielern innerhalb 10 Meter Reichweite zum Einschlagspunkt. Das Statische Feld hält 15 Sekunden lang und verursacht zusätzlich 5.000 Naturschaden alle 0,5 Sekunden.

Phase 2: Erfülle mich mit deiner Macht

Blitzatem Blitzatem (Lightning Breath)
10 Meter Reichweite. Wirken in 0,5 Sekunden.
Die Azurschlange entfesselt ihren Blitzatem in einem 45 Grad kegelförmigen Bereich vor ihr, verursacht 2 Sekunden lang 12.000 Naturschaden alle 0,5 Sekunden.
Magnetischer Mantel Magnetischer Mantel (Magnetic Shroud)
Selbstzauber. Wirken in 1 Sekunde.
Die Azurschlange belegt jeden Spieler mit einem Magnetischen Mantel. Der Mantel absorbiert 50.0000 Heilung bei jedem Spieler und verursacht jede Sekunde 6.500 Naturschaden. Der Mantel überlädt, wenn die Heilung auf einen Spieler die Kapazität übersteigt, entfernt den Magnetischen Mantel. Die Überladung heilt alle Spieler innerhalb 20 Meter Reichweite für 50.000 Punkte, die auf alle Spieler in Reichweite aufgeteilt werden.
Seele aufladen Seele Aufladen (Charging Soul)
Selbstzabuer. Sofortzauber.
Die Azurschlange hüllt Go Wolkenschlag in ein Schild, regeneriert Gu’s Gesundheit und macht ihn gegen jeglichen Schaden immun.

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