SWTOR Klassen Guide Jedi Hüter von Irae AoD




Klassenguide Jedi Hüter: Allgemeines zum Jediritter

Der Jedi-Ritter ist ein Symbol der Hoffnung und Beschützer der Republik. Im Kampf übernehmen Jedi-Ritter die Rolle von Generälen und führen die Truppen an. Sie sind Meister des Lichtschwertkampfes und können die Macht verwenden um sich und Verbündete zu stärken oder Gegner zu beeinflussen. Als Jedi Hüter kann er sich in folgende Talentbäume spezialisieren:

  • Verteidigung
  • Wachsamkeit
  • Fokus

 

Die Ressource der Jedi-Ritter

Jedi-Ritter verwenden als Ressource Fokus. Man kann maximal 12 Fokus aufbauen. Aufgebaut werden sie durch bestimmte Angriffe (Fokuserzeuger) wie zum Beispiel Vorstoß. Andere Angriffe (Fokusnutzer) benötigen dann wiederum Fokus um angewendet zu werden und verbrauchen unterschiedliche Mengen bei Anwendung. Zusätzliche beinhaltet das Fähigkeitsarsenal des Jedi-Ritter auch Angriffe die keine Ressourcen nutzen, dafür allerdings mit einer Abklingzeit versehen sind.

Jedi Hüter Klassenguide

Jedi Hüter Klassenguide


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Die Ausrichtung: Hüter

Der Hüter stellt die „defensive“ Variante des Jedi-Ritters da. Im Vergleich zum Wächter kämpft der Hüter mit nur einem Lichtschwert und trägt dafür in der zweiten Hand einen Generator welcher – je nach Itemart – den angerichteten Schaden erhöht oder den erlittenen Schaden verringern kann.

Der Hüter ist in der Lage die schwersten Rüstungen im Spiel zu tragen.

Er verfügt über zwei offensive Fähigkeitsbäume (Focus und Vigilance) und einen defensiven Baum (Defense). Es ist somit möglich, den Hüter als Schadensklasse oder als klassischen Tank zu spielen.

Entscheidet man sich für den „Schadensweg“ hat man die Wahl zwischen dem Focus-Tree und dem Vigilance-Tree. Der Focus-Tree ist dabei derzeit deutlich mehr auf PvP (also Spieler gegen Spieler) ausgelegt und der Vigilance-Tree für PvE.

Formen des Jedi-Ritter

Dem Jedi-Ritter stehen verschiedene Formen zur Verfügung. Man kann immer nur eine Form aktiv haben und bekommt dadurch bestimmte Eigenschaften die die Kampfkraft stärken (z.B. 6% mehr Schaden), die Verteidigung verbessern (z.B. 60% mehr Rüstung) oder besondere Zusatzeffekte bieten (z.B. Focusaufbau) bei erlittenem Schaden.

  • Shii-Cho-Form: Dies ist die Standardform uns steht von Beginn an zur Verfügung. Sie erhöht den verursachten Schaden um 3% und verringert den erlittenen Schaden um ebenfalls 3%
  • Soresu-Form: Die Soresu-Form stellt die Tank-Form dar und steht ab Level 14 zur Verfügung. Sie bietet erhöhte Rüstung, erhöhte Bedrohung, verringert den erlittenen Schaden um 6% und eine um 15% erhöhte Schildchance. Die Soresu-Form ist Grundvoraussetzung um überhaupt Angriffe mit einem Schild abwehren zu können

Jedi Hüter Skillung

Talentbaum: Verteidigung (Defense)

Die Schlüsseltalente des Talentbaums Defense sind:

  • Victory Rush: Victory Rush stellt eines der stärksten Talente überhaupt dar und ist für jeden der drei Bäume Pflicht. Voll geskillt, hat Sundering Strike eine 100% Chance, einen zusätzlichen Fokuspunkt zu generieren. Dies bedeutet, dass Sundering Strike nun bei jeder Benutzung drei Fokuspunkte generiert. Da Sundering Strike eine sehr kurze Abklingzeit von nur 4,5 Sekunden hat, erhöht dieses Talent die Anzahl der zur Verfügung stehenden Fokuspunkte beträchtlich. Victory Rush ist ein Talent, welches unabhängig von dem gewählten Baum immer als erstes erlernt werden sollte, auch wenn dies bedeutet, dass man zwei Level mehr auf Fähigkeiten wie die Shien-Form warten muss.
  • Hilt Strike: Eine offensive Fähigkeit, welche man ab 20 Punkten im Verteidigungsbaum erhalten kann. Der Gegner wird bei Benutzung für 4 Sekunden betäubt und ist in dieser Zeit handlungsunfähig. Dies ist zum einen sehr praktisch, da man somit recht viel erlittenen Schaden verhindern kann und gleichzeitig die Möglichkeit hat, den Gegner mit Hilt Strike anzugreifen.
  • Warding Call: Der klassische „Schildwall“ ist natürlich auch in „The Old Republic“ vertreten. Bei Benutzung erleidet man für 10 Sekunden 40% weniger Schaden. Beim Leveln kann diese Fähigkeit in vielen Situationen zu einem echten Lebensretter werden.
Jedi Hüter Skillung (31/7/3)

Jedi Hüter Skillung (31/7/3)

Talentbaum: Wachsamkeit

Schlüsseltalente des Talentbaums Wachsamkeit

  • Swelling Winds: Dieses Talent erhöht den Schaden von Force Sweep – der einzigen AE Fähigkeit bis Level 32 – um 30%. Normale Gegner lassen sich durch einen derart verbesserten Force Sweep in der Regel schon soweit verletzen, dass man sie meist mit einem weiteren Schlag erledigen kann. Ohne dieses Talent benötigt man meist zwei zusätzliche Schläge. Bei einer dreier Gruppe von normalen Gegnern kann man somit die Kampfzeit fast halbieren.
  • Shien-Form: Die Shien-Form ist die stärkste offensive Form des Hüters. Sie bietet nicht nur einen 6% Schadensbonus (12% mit Talenten), sondern die besonders starke Eigenschaft, dass jeder Angriff welcher Focus kostet einen Focus wieder herstellt. Dies bedeutet, dass prinzipiell jeder Angriff einen Fokuspunkt günstiger ist. Zu beachten ist hierbei jedoch, dass jeder Angriff zwar einen Fokuspunkt wieder herstellt, jedoch für dessen Benutzung noch immer die volle Anzahl an Fokuspunkt benötigt wird. Die dritte Eigenschaft der Shien-Form ist, dass man bei einem erlittenen Treffer einen Fokuspunkt generiert. Dieser Effekt hat eine Abklingzeit von 6 Sekunden. Da ein Kampf gegen eine normale Gegnergruppe etwa 10-15 Sekunden dauert, sind dies drei Fokuspunkte mehr pro Kampf.
  • Unremitting: Voll erlernt gewährt dieses Talent für 4 Sekunden eine Schadensreduzierung von 20% nach dem Benutzen von Force Leap. Da man idealerweise jeden Kampf mit Force Leap eröffnen sollte und man auch in einem Gefecht recht viel Schaden erleiden kann, ist dieses Talent eine sehr gute Möglichkeit um die Regenerationspausen zu reduzieren.
  • Vigilance: Dieses Talent reduziert die Abklingzeit von Overhead Slash und Blade Storm um 6 Sekunden. Da dies mit die stärksten Angriffe des Hüters sind, und man deren Abklingzeit damit deutlich reduziert stellt dies ein besonders starkes Talent dar.
  • Overhead Slash: Ab 20 Punkten im Vigilance-Tree kann man dieses Talent erlernen. Overhead Slash ist ein zusätzlicher Angriff welcher sehr viel Schaden verursach und mit einer Abklingzeit von 9 Sekunden (mit drei Punkten in Vigilance) auch recht häufig eingesetzt werden kann.
  • Plasma Brand: Eine weitere Angriffsfähigkeit, welche ab 30 Punkten im Vigilance-Tree zur Verfügung steht. Mit einer Abklingzeit von 9 Sekunden und einem sehr hohen Schadenspotenzial stellt dies eine sehr starke Angriffsfähigkeit eines auf Vigilance ausgelegten Hüters dar. Wichtig hierbei ist, dass das Ziel von Rüstungsreduktion betroffen sein muss.
Jedi Hüter Skillung (7/31/3)

Jedi Hüter Skillung (7/31/3)

Talentbaum: Fokus

  • Zephyr: Mit diesem Talent wird die Abklingzeit von allen Fähigkeiten in Shii-Cho-Form um 3 Sekunden reduziert. Obwohl es sich natürlich auf alle Fähigkeiten auswirkt, kommt dieses Talent am stärksten bei den Angriffsfähigkeiten Blade Storm, Force Sweep und Force Exhaustion zum Tragen.
  • Zealous Leap: Auf Focus ausgelegte Jedi-Ritter bekommen mit dieser Fähigkeit eine Art zweiten Force Leap. Die Reichweite beträgt dabei jedoch leider nur 10 Meter. Zur Überbrückung von kurzen Distanzen ist diese Fähigkeit jedoch trotzdem gut geeignet.
  • Felling Blow: Force Leap und Zealous Leap haben eine 100% Chance, den nächsten Angriff sicher kritisch treffen zu lassen. Verwendet man dieses Talent richtig, kann man sehr viel Schaden in kurzer Zeit verursachen.
  • Force Exhaustion: Ab 30 Punkten im Focus-Tree kann man diese Fähigkeit erlernen, die sowohl die Bewegungsfreiheit des Gegners einschränkt als auch sehr guten Schaden verursacht. Der große Nachteil dieser Fähigkeit ist jedoch die sehr hohe Abklingzeit von 21 Sekunden.
Jedi Hüter Skillung (2/8/31)

Jedi Hüter Skillung (2/8/31)

Jedi Hüter Ausrüstung

Das Primärattribut eines Jedi-Ritters ist Stärke. In der deutschen Sprachausgabe besteht derzeit ein Übersetzungsfehler, so dass zwei unterschiedliche Attribute mit dem Namen „Stärke“ benannt und deshalb in der folgenden Erklärung zwischen Stärke und „Power“ unterschieden wird.

Stärke als das Primärattribut erhöht mit jedem Punkt den Bonusschaden und die Chance auf einen kritischen Treffer. Power hingegen erhöht lediglich den Bonusschaden, doch erhöht diesen pro Punkt allerdings mehr als es Stärke tut. Für die Phase des Leveling gilt also Power > Stärke, da keine ausreichend hohen Werte in der kritischen Trefferchance erzielt werden können. Doch wie unterscheidet man die beiden Attribute im Spiel? Ganz einfach, Stärke wird bei der Betrachtung von Gegenständen stets als erstes Attribut gelistet, Power hingegen steht bei den sekundären Attributen und daher erst nach dem Attribut Ausdauer.

Jedi Hüter Schadensausrüstung

Als Hüter kann der Jedi-Ritter schwere Rüstung tragen und sollte dies auch tunlichst machen, da man den erlittenen Schaden somit recht stark reduzieren kann.

Als Werte sind vor allem Stärke und Power für den Hüter interessant, da diese den verursachten Schaden erhöhen. Power ist hierbei der etwas stärkere Werte. So ist also zum Beispiel ein Gegenstand mit 10 Stärke und 10 Power stärker als ein Gegenstand mit 20 Stärke.

Der dritte wichtige Wert ist Ausdauer, da dies die Gesundheit erhöht und man somit mehr aushält. Allerdings sollte man Ausdauer von der Gewichtung her schwächer als Stärke und Power betrachten.

Jedi Hüter Tankausrüstung

Beim Leveln wird man selten echte Tankausrüstung finden. Die wichtigsten Werte für einen Tank sind Ausdauer um die Lebensenergie zu erhöhen sowie Verteidigung, welches die Chance erhöht, Angriffen auszuweichen bzw. Blasterschüsse abzuwehren.

Wichtig ist, dass man ein Schild mit Schildchance ausrüstet, da man ansonsten nicht in der Lage ist, Angriffe abzuwehren.

Jedi Hüter Fähigkeiten

Allgemein – Bis Level 10
Wichtige Fähigkeiten

Force Leap
Alle 15 Sekunden kann man mit dieser Fähigkeit mit einem Sprung zu dem Gegner gelangen und dabei eine große Distanz innerhalb von einer halben Sekunde überwinden. Bei dem Gegner wird zusätzlich etwas Schaden angerichtet und man generiert drei Fokuspunkte.
Außerdem ist es möglich mit Force Leap Hindernisse zu überwinden und Laufwege deutlich zu verkürzen. So ist es Beispielsweise möglich, zwischen den beiden Seiten einer Schlucht hin und her zu springen, während andere Klassen um die gesamte Schlucht herumlaufen müssen um zur anderen Seite zu gelangen.
  Strike
Ein normale Lichtschwerthieb, welcher nur geringen Schaden anrichtet, jedoch kostenlos ist und zwei Fokuspunkte generiert.
  Slash
Ein stärkerer Angriff als Strike, welcher jedoch auch drei Fokus verbraucht.Slash ist die Hauptangriffsfähigkeit, welche in der Regel am häufigsten verwendet wird.
  Blade Storm
Ein noch stärkerer Angriff als Slash, jedoch mit Kosten von vier Fokuspunkten etwas teurer. Blade Storm macht sehr viel Schaden an einem Gegner und hat zudem noch den Vorteil, dass schwache Gegner für 4 Sekunden handlungsunfähig gemacht werden. Er sollte immer eingesetzt werden, wenn die Abklingzeit es zulässt, was allerdings bei einer Abklingzeit von 15 Sekunden nicht zu häufig sein wird.
  Force Sweep
Force Sweep ist bis Level 32 die einzige AE („Area of Effect“, also „Gebietsschadenfähigkeit“) Fähigkeit des Jedi-Ritters. Er sollte immer bei einer Gruppe von Gegnern eingesetzt werden. Normale Gegner lassen sich durch einen Angriff mit dieser Fähigkeit in der Regel schon unter 50% bringen. Zudem hat Force Sweep die nützliche Zusatzeigenschaft, schwache Gegner für 1,5 Sekunden zu betäubt.
Riposte
Riposte kostet drei Fokus und richtet dabei etwas weniger Schaden als Slash. Der große Vorteil von Riposte ist jedoch zum einen, dass dieser Angriff IMMER trifft und zudem nicht von der „globalen Abklingzeit“ betroffen ist. Normalerweise, kann man nur alle 1,5 Sekunden eine Fähigkeit benutzen und muss danach für 1,5 Sekunden warten. Für Riposte zählt diese Regel nicht, was die Fähigkeit sehr interessant macht, da man dem Gegner somit praktisch zwei Angriffe auf einmal verpassen kann.
Dem entgegen steht jedoch die Tatsache, dass man es nur einsetzen kann, nachdem man einem gegnerischen Angriff ausgewichen bzw. einen Blasterschuss abgewehrt hat.
Riposte ist dadurch eigentlich eine klassische Tankfähigkeit. Jedoch wird man beim Leveln oft die Aggro eines Gegners haben und somit auch oft in die Situation kommen, Riposte einsetzen zu können.
  Saber Ward
Diese Fähigkeit gewährt für 12 Sekunden eine 50% höhere Ausweichs- und Blasterabwehrchance sowie 25% verminderten Schaden von Macht- und Techangriffen.
Diese Fähigkeit kann ein wahrer Lebensretter sein und sollte immer eingesetzt werden, wenn man zu viel Schaden bekommt und in Gefahr ist zu sterben.
Des weiteren lassen sich mit dieser Fähigkeit Elite Gegner sehr gut alleine besiegen.

Jedi Hüter Rotation

Der Kampf sollte immer mit Force Leap eröffnet werden. Es kann natürlich sein, dass diese Fähigkeit vom letzten Kampf noch Abklingzeit hat, dann bleibt leider nur die Möglichkeit zum Gegner hin zulaufen.

Kämpft man gegen eine Gruppe sollte man nach der Kampferöffnung Force Sweep einsetzen. Danach empfiehlt es sich zuerst die schwächeren Gegner dieser Gruppe auszuschalten. In der Regel reicht hierfür nach Force Sweep ein Strike. Bei einem einzelnen, stärkeren Gegner verwendet man nach der Eröffnung mit Force Leap zunächst einen Strike oder Blade Storm, je nach Fokusstand und setzt den Kampf dann mit Strike und Slash fort. Immer wenn man einem Angriff ausgewichen ist sollte man zudem Riposte verwenden.

Blade Storm > Riposte > Slash > Strike

  • Empfehlung: Es besteht kein Vorteil durch das Ansammeln von Fokus! Es ist wichtig die Abklingzeiten seiner Fähigkeiten zu beobachten und in Voraus zu planen, wie viel Fokus in nächster Zeit benötigt werden wird und dem entsprechend den Aufbau der Ressourcen durchzuführen

 

Allgemein – Ab Level 10
Wichtige Fähigkeiten

Sundering Strike
Diese Fähigkeit steht ab Level 10 zur Verfügung, sobald man seine erweiterte Klasse gewählt hat. Sundering Strike ist ähnlich dem Strike und baut bei Verwendung zwei (mit Talent drei) Focus auf. Der Schaden liegt etwas über dem von Strike.
Zusätzlich hat Sundering Strike noch den sehr netten Effekt, die Rüstung des Gegners zu verringern, wodurch der Schaden aller Angriffe gegen das Ziel erhöht werden. Sundering Strike sollte stets auf Abklingzeit verwendet werden.
Kampffokus
Diese Fähigkeit hat eine Minute Abklingzeit und stellt bei Benutzung sofort sechs Fokuspunkte her. Aufgrund der kurzen Abklingzeit sollte man diese Fähigkeit immer verwenden wenn sie verfügbar ist, um so die Anzahl der „Focus/Wut-Builder-Angriffe“ (Strike und Sundering Strike) – also der Fähigkeiten die Focus erzeugen – zu minimieren, da dies vom Schadenpotential doch deutlich hinter den anderen Fähigkeiten liegen.
Pommel Strike
Diese Fähigkeit steht zwar allen Jedi-Rittern zur Verfügung, lässt sich jedoch besonders gut in Verbindung mit Hilt Strike verwenden. Hilt Strike / Backhand kostet keinen Focus und schlägt besonders stark zu, kann jedoch nur gegen unschädlich gemachte Gegner eingesetzt werden. Der Ideale Zeitpunkt für Pommel Strike ist somit immer nach Verwendung von Hilt Strike. Dies ist besonders gegen Starke Gegner eine effektive Vorgehensweise.
Stasis Mastery
Diese Fähigkeit bewirkt, dass man Force Stasis nun nicht mehr kanalisieren muss. Dies bedeutet, dass Force Stasis nun eine sofort gewirkte Fähigkeit ist, welche den Gegner für 3 Sekunden handlungsunfähig macht, zudem drei Fokuspunkte generiert und zudem auch eine nicht geringe Menge an Schaden verursacht. Ähnlich wie Hilt Strike bietet sich dies besonders gegen Starke Gegner an.
Guardian Slash
Eine Fähigkeit, welche dem Gegner sofort drei Stapel von Rüstungsreduktion zufügt und zudem auch vergleichsweise viel Schaden anrichtet. Eröffnet man mit dieser Fähigkeit, machen alle folgenden Angriffe durch die 3 Stapel von Rüstungsreduktion bereits deutlich mehr Schaden. Befinden sich bereits fünf Stacks von Rüstungsreduktion auf dem Gegner, macht Guardian Slash nochmals beträchtlich mehr Schaden. Zwar als Tank-Fähigkeit gedacht, ist Guardian Slash somit eine durchaus starke Schadensfähigkeit. Mit einer Abklingzeit von 15 Sekunden wird man diese Fähigkeit jedoch meist nur einmal pro Kampf einsetzen können.

Rotation: Talentbaum Wachsamkeit

Sobald Overhead Slash und Plasma Brand verfügbar sind werden sie ein fester Bestandteil der Rotation und sollten immer auf Abklingzeit verwendet werden. Plasma Brand sollte dabei möglichst bei Kampferöffnung verwendet werden, damit es seine volle Wirkung entfalten kann.

Rotation: Talentbaum Verteidigung

Ab 30 Punkten im Defense-Tree kann man den Guardian Slash erlernen, welcher dann ein fester Bestandteil der Rotation wird.

Ansonsten stehen einem auf Verteidigung ausgelegten Hüter keine zusätzlichen Angriffe zur Verfügung.

Rotation: Talentbaum Fokus

Sobald verfügbar, sollten Zealous Leap und Force Exhaustion fest in die Rotation mit eingebunden werden.

Um den vollen nutzen aus Felling Blow zu ziehen, empfiehlt es sich, nach der Kampferöffnung durch Force Leap zuerst Blade Storm und dann Zealous Leap zu verwenden. Dadurch erreicht man, dass jeder Angriff mit Blade Storm ein kritischer Treffer ist.

 

Jedi Hüter Begleiter

Die Gefährten sind die Partner des Spielers und begleiten ihn durch das Spiel. Während nur ein Gefährte den Spieler direkt begleiten kann, warten die restlichen Gefährten auf dem Raumschiff des Spielers und können dort Handwerke für den Spieler durchführen oder auf Missionen entsandt werden.

Grundsätzlich werden die Gefährten nicht ab einem bestimmten Level des Spielers freigegeben, sondern durch den Fortschritt in der Klassengeschichte. Je nachdem wie ein Spieler Levelt kann er einen Gefährten also früher oder später freischalten, daher werden im Folgenden nur die Planeten genannt, auf welchen die einzelnen Gefährten verfügbar werden.

T7-01 T7-01
T7-01 ist der erste Gefährte des Jedi-Ritters. Man erhält ihr kurz vor Abschluss des ersten Planeten. Er ist ein „Range-Tank“ (also ein Tank mit Fernkampfangriffen) der recht viel Schaden aushält und auch vernünftig austeilen kann.Er verfügt über eine breite Reihe an Tank-Fähigkeiten wie zum Beispiel erhöhte Aggro, einen Spot oder verschiedene Fähigkeiten die den angerichteten Schaden der Gegner verringern.Als Ausrüstung benötigt er Schwere Rüstung, idealerweise Tank-Gegenstände mit Verteidigungswertung.
Kira Carson Kira Carson
Sie bekommt man auf Corruscant.Sie ist ein starker Nahkämpfer mit einem Doppellichtschwert und zahlreichen Machtfähigkeiten.Sie verfügt über verschiedene „Kampfhaltungen“, welche einen Schaden-über-Zeit Effekt auf dem Ziel hinterlassen oder die Rüstungsdurchschlagwertung erhöhen.Da Sie nur leichte Rüstung tragen kann ist die Auswahl an Gegenstände für sie recht beschränkt. Am meisten profitiert sie von den Werten Wille, Stärke und Power.
Doc Doc
Wie der Republikname schon sagt, handelt es sich bei diesem Charakter um einen Doktor, also einen Heiler. er schließt sich am Ende der Klassenquest auf Balmorra der Gruppe an.Als Heiler benötigt dieser Charakter vor allem Gegenstände mit List und Power.
Sergeant Rusk Sergeant Rusk
Bei diesem Begleiter handelt es sich um einen starken Fernkämpfer. Sergeant Rusk schließt sich gegen Ende des Planeten Hoth der Gruppe an.Als Gegenstände kommen die gleichen wie für Doc in Frage, also List und Power.
Lord Scourge Lord Scourge
Ihn bekommt man in der auf Hoth folgenden Klassenquest. Bei diesem handelt es sich um einen klassischen Tank mit entsprechenden Tank-Fähigkeit wie Schildwall oder erhöhte Aggro. Er kann die schwerste Rüstung im Spiel tragen sollte idealerweise mit Gegenständen mit Verteidigung und viel Ausdauer ausgerüstet werden.
C2-N2
Er ist der Schiffsdroide des eigenen Raumschiffes und steht zur Verfügung, sobald man sein Raumschiff bekommt.Obwohl er theoretisch auch kämpfen kann, tut er dies jedoch so schlecht, dass der beste Platz für ihn auf dem Schiff bzw. beim erledigen von Berufen ist.

Jedi Hüter: Der beste Gefährte

Es lässt sich nur schwer ein „bester“ Gefährte identifizieren, da die Wahl des Gefährten stark von der Spielweise des Spielers abhängig ist. Ist man in einer Gruppe unterwegs oder alleine? In welche Rolle (Tank, Heiler oder DD) hat man sich selbst spezialisiert? Aber auch die eigenen Fähigkeiten spielen eine Rolle, so ist ein Tank-Gefährte nahezu nutzlos, wenn er nicht in der Lage ist die Aufmerksamkeit der Gegner auf sich zu halten. Wichtig ist, dass man bei den Gefährten eine feste Wahl trifft. Ein Gefährte dem eine bestimmte Rolle zugewiesen wird, kann diese ungefähr so gut durchführen wie ein „halber“ Spieler. Daher ist es wichtig die Fähigkeiten des Gefährten anzupassen und beispielsweise alle Schadensfähigkeiten von der automatischen Anwahl zu löschen, so dass der Gefährte sich ausschließlich mit der Heilung beschäftigt. Doch auch hier ist zu beachten, dass die Gefährten mit steigendem Level neue Fähigkeiten erhalten und daher eine vollständige Anpassung an eine Rolle möglicherweise erst auf höheren Leveln möglich ist.

Als Wächter hab ich die Erfahrung gemacht, dass in den ersten 20-25 Leveln ein Tank- oder DD-Gefährte die sinnvollste Wahl darstellt. Der Schaden der Gegner erreicht noch keine allzu großen Maßstäbe, so dass man selbst in der Lage ist den meisten Schaden aufzunehmen, oder aber der Tank-Gefährte auch den Schaden mehrerer Gegner überleben kann. Auf den höheren Leveln ist die Verwendung eines Tank- oder Heil-Gefährten nahezu verpflichtend, da die Gegner (ganz besonders in den persönlichen Geschichtsinstanzen) massiven Schaden verursachen!

Da die Ausrüstung der Gefährten ebenfalls eine große Rolle spielt, ist ein häufiger Wechsel der Gefährten nicht zu empfehlen.

Ich selbst werde einen Jedi Wächter spielen, und plane derzeit die Verwendung meines Fernkampf-Tank-Gefährten bis zu dem Zeitpunkt an dem ich meinen Heil-Gefährten erhalte. Es sei allerdings noch zusätzlich erwähnt, dass diese Entscheidung mit dem Hintergrund entstanden ist, dass ich mit einem Partner ins Leveling starte.
Wir bedanken uns herzlich bei Irae AoD, die diesen tollen Artikel ermöglicht haben!

Hier noch das EA SWTOR-Video zur Charakterentwicklung Jedi-Ritter:



One Response to SWTOR Klassen Guide Jedi Hüter von Irae AoD

  1. Euzone 5. November 2013 at 08:24 #

    Ich bin ja dankebar für jeden in Deutsch verfassten Guide, aber ist es so schwer, wenn man schon einen Guide in Deutsch verfasst, die Fähigkeiten auch in Deutsch zu schreiben? Ist das so schwer?

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